Jochen Becker | Seminare für Friseure

Preise erhöhen oder Mehrwert schaffen?

Preise erhöhen oder Mehrwert schaffen?

Die Welt ist im Wandel – immer!

Ob man sich aus der Ruhe bringen lässt oder kühlen Kopf bewahrt, hängt von der Qualität deines „Kopf-Kinos“ ab.

Persönlich bin ich der Meinung, dass jedes Friseur Unternehmen dafür verantwortlich ist, seine Preise auf einem würdigen Niveau zu etablieren – somit wird gewährleistet, dass ein Betrieb der Verantwortung gerecht werden kann, seine Löhne + Lohnnebenkosten, Gemeinkosten, etc. zu bezahlen.

Wer generell Zahlen & Preisfindungsprobleme hat, ist gut aufgehoben bei www.friseur-coaching.de

Natürlich muss auch genug bleiben, damit Rücklagen & Gewinne produziert werden können – auch private finanzielle Freiheit ist erstrebenswert und ebenso ein Ziel deines Preises.

Gehe ich davon aus, dass ein passendes Preisniveau erreicht ist, bevorzuge ich persönlich den „Mehrwert“ statt der überproportionalen Preisanpassung – warum?

Ganz einfach, wir sitzen alle in einem Boot – Kunde & Friseur!

Werden einzelne Dienstleistungen oder Produkte ständig über die normale Anpassung von 2-5 % erhöht, kommen wir als Gesamtkonzept Salon mittel bis langfristig in Erklärungsnot gegenüber Kunden & Mitarbeitern.

Mitarbeiter: innen haben Erfahrungsgemäß eine höhere Hemmschwelle neue Preise durchzusetzen als Betriebsinhaber.

Fehlende Aufklärung seitens der Verantwortlichen, sodass Mitarbeiter nachvollziehbare Gründe verstehen können oder einfach wegen dem bisher eher weniger ausgeprägtem Selbstwert.

Kunden, also Menschen, handeln beim Kaufen nach folgendem Prinzip:

„Ist der Wert höher als der Preis, dann kaufe ich – sonst eher nicht!“

Dies ist KEINE Aufforderung für Rabattschlachten!!!

Kostet mein Schnitzel ohne weitere Veränderungen statt 14.50€ plötzlich 17,90€, komme ich ins überlegen, werde aber wahrscheinlich wegen der positiven Gewohnheit erst einmal als Kunde bleiben.

Kostet das Schnitzel bei gleichen oder ähnlichen Bedingungen 6 Monate später aber 20,90€, werde ich wohl mal ein neues, ebenfalls gemütliches Restaurant ausprobieren – mit Schnitzel Preis um 17,90€!

Verkauft mir mein Schnitzel-Dealer aber das Schnitzel zum neuen Preis von 17,90€ & verführt mich gleichzeitig zu einer leckeren Vorspeise, erzeugt dabei auch schon die Vorfreude auf den Nachtisch mit Cappuccino … dann bin ich als Kunde nicht nur wesentlich glücklicher, sondern auch zufrieden richtig viel für mein Geld bekommen zu haben!

Im Leben hilfreich ist es, wenn man sich kurz die Mühe macht, um von der anderen Seite des Tisches zu schauen – also aus Sicht des Kunden.

Welche Situationen und Vorgehensmaßnahmen verführen dich selbst, wenn du Kunde bist? Welche Erklärungsart ist richtig, um langfristig glücklicher Kunde bleiben zu können?

Preise anzupassen bedeutet immer auch das drumherum anzupassen – häufig wird der Dienstleistungspreis vom Kunden akzeptiert, nicht aber die fehlenden Kleinigkeiten um hohe Preise herum.

Oft wissen wir instinktiv als Friseur, dass diese Details momentan noch nicht umgesetzt sind & strahlen dies mit unserer Körpersprache aus.

Dieses Körpersignal wird von Kunden falsch übersetzt & das bisherige Vertrauen gerät in Schieflage.

Die Preise wären vom Kunden akzeptiert worden, dass Hinterfragen des Vertrauens nicht!

Wenn du es machst, mach es richtig – ansonsten lass die Finger davon & bereite dich richtig vor!