Jochen Becker | Seminare für Friseure

Zielgruppe-Jäger-und-Sammler

Friseure schenken gerne & wundern sich dann…!

Endlich ist es wieder soweit – die Vorweihnachtszeit naht und somit ist das Schenken offiziell eröffnet!

Ob es die Gutschein-Aktionen mit satten Rabatten sind oder die tollen Produkte zum Schleuderpreis angeboten werden – Hauptsache wir Friseure verschenken was, damit …ja, was eigentlich?

Was passiert, wenn man sich einen Kundenstamm aufgebaut hat, der überwiegend auf Prozente, Aktionen, kostenlos oder immer günstiger als die Mitbewerber reagiert?

Ein Salon baut sich so Stück für Stück eine Zielgruppe auf, die man Evolutionstechnisch als
Typ „Jäger“ bezeichnet.

Der „Jäger“ Typ als Mensch, zeichnet sich durch folgende Merkmale aus:

„Er ist bestrebt, für sich selbst immer das neuste & interessanteste Produkt, die Dienstleistung oder das Angebot zu bekommen. Er jagt alle Schnäppchen, alle günstigen Preise & Rabatte – Treue ist ihm ein Fremdwort!“

Hast du als „Zielgruppe“ viele Jäger-Kunden & möchtest diese Kunden als Stammkunden behalten, ist deine Strategie des „Schenkens“ goldrichtig!
Du solltest hierbei darauf achten, dass deine Preise vorab so kalkuliert sind, dass du dir das „Schenken“ an sich leisten kannst.
Rabatte & Aktionen müssen zuvor auf das Angebot aufgeschlagen werden, da du sonst arg ins Schlingern gerätst – früher oder später!

Kurz gesagt:
Du verarscht deine Kunden, anders ausgedrückt verfolgst du eine clevere Marketingstrategie.
Auf lange Sicht gesehen wirst du aber draufzahlen – entweder menschlich oder finanziell, meistens mit beidem!
Hinterher ist man ja oft klüger & merkt schnell, dass man sich im Prinzip selbst was vorgemacht hat und sich somit selbst verarscht hat…!

Mein Fall ist das nicht, denn persönlich gehöre ich zum Evolutionstyp „Sammler“.
Merkmale des „Sammlers“ sind:

„Er ist ein kontinuierlicher Käufer – zudem sind ihm gute Kontakte wichtig, die er auch zu schätzen weiß. „Lieferanten“, also Menschen die ihm gutes Verkaufen, honoriert er mit echter Wertschätzung. Zusätzlich ist dem „Sammler“ die Warenqualität wichtig, die gerne mit interessanten Zusatzinformationen untermauert werden dürfen. Preiserhöhungen, die sich im Rahmen halten, werden als selbstverständlich akzeptiert!“

Das Prinzip „Jäger & Sammler“, ist tief in uns Menschen verwurzelt – je nachdem, zu welcher Gruppe du gehörst, lässt sich einfach & effektiv deine Zielgruppe aufbauen.

Entdecke dein „ICH“ und baue darauf deinen überragenden Erfolg auf – egal, was die anderen sagen, du weißt was du bist, also weißt du auch selber am besten, was du willst!