Jochen Becker | Seminare für Friseure

Wie Friseure denken, so denken nur Friseure!

Eine Leidenschaft, die “Leiden” schafft.

Mit Herz, Seele und Leidenschaft – ein Unternehmerisches Denken, was „Leiden“ schafft!

Wie soll ein Unternehmen, das seine Unternehmerischen Zahlen fast ausschließlich mit Handarbeit erwirtschaftet, überleben können, wenn diese Wert- und Kunstvolle Arbeit zum „Ramschpreis“ angeboten wird?

Die Existenz ist der Zeit geschuldet – denn solange keine unvorhergesehenen Kosten auftreten, erfreut man sich daran, seinen Traum der Selbstständigkeit zu Leben oder als Mitarbeiter seiner Kreativität „Raum“ zu geben.

Aber, was ist WENN?

Wenn das normale im Leben sich blicken lässt? Wenn der Zahn der Zeit nagt, und die „Verschleißteile“ im Leben erneuert werden müssen?
Zähne durch Unfall oder schlechtes Erbgut, der Kühlschrank defekt ist, das Auto nicht mehr anspringt, neue Klamotten locken oder die Mieterhöhung ansteht?
Jeder weiß, dass die Lebenskosten, gerade die unverhofften, unendlich am eigenen Geldbeutel nagen.

Noch einmal zurück zum „Ramschpreis“ – natürlich kann man auch mit so einem Konzept erfolgreich sein, sogar dauerhaft. Schauen wir uns aber den durchschnittlichen Besitzer eines Friseursalons an, führt dieses Konzept eher erfolgreich in die Insolvenz – trotz voller „Hütte“ und den liebevollen Lobeshymen deiner Kunden.

Wieso auch nicht?

Wenn ich Qualität zum „Schnapper-Preis“ bekomme, dann greife ich auch zu – in der Hoffnung, dass sich die unausweichliche Talfahrt des Anbieters möglichst lange hinauszögert, damit ich als Kunde, meinen „persönlichen Sinn“ lange nutzen kann.

Nicht böse gemeint, selbst Jahrelang darin Erfahrungen gesammelt.
Aber eben genau diese Stärke der Emotionalität, ist verantwortlich dafür, ob wir dauerhaft um unser geschäftliches Überleben kämpfen müssen, oder es so glücklich und positiv, wie in unseren Träumen Leben können.

Nutze die Zeit in der Krise für deinen persönlichen Durchbruch – hinfallen ist erlaubt, liegen bleiben nicht!